Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 9 avril 2014

1. Tagung der 13. Obersten Volksversammlung der DVRK fand statt

Die 1. Tagung der 13. Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) fand am 9. April Juche 103 (2014) in der Mansudae-Kongresshalle in Pyongyang statt.
Der oberste Führer Kim Jong Un nahm auf der Tribüne Platz.
Zum Beginn der Tagung erhoben sich die Abgeordneten zu einer Schweigeminute zum Gedenken an den Präsidenten Kim Il Sung und den Führer Kim Jong Il.
Die Tagung wählte Marschall Kim Jong Un erneut zum Ersten Vorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission (NVK) der DVRK.
Die Wiederwahl von Marschall Kim Jong Un in das höchste Staatsamt widerspiegelt das absolute Vertrauen der Armee und des Volkes zu ihm und ihre höchste Verehrung für ihn.
Zu Vizevorsitzenden der NVK der DVRK wurden Choe Ryong Hae, Ri Yong Mu und O Kuk Ryol gewählt.
Die Tagung wählte Kim Yong Nam zum Vorsitzenden des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK und Yang Hyong Sop und Kim Yong Dae zu Vizevorsitzenden.
Zu Ehren-Vizevorsitzenden wurden Kim Yong Ju und Choe Yong Rim gewählt. Generalsekretärin wurde Hong Son Ok.
Zum Ministerpräsidenten des Kabinetts der DVRK wurde Pak Pong Ju ernannt. Ri Su Yong wurde zum neuen Aussenminister ernannt.
Die Tagung ernannte ferner weitere Minister und Kommissionsvorsitzende sowie den Direktor der Obersten Staatsanwaltschaft und wählte den Vorsitzenden des Obersten Gerichts.
Die Tagung nahm den Beschluss Ueber die Genehmigung der Ergebnisse des Staatsbudgets Juche 102 (2013) der DVRK und die Verordnung Ueber das Staatsbudget Juche 103 (2014) an.